Pellet Grill

Pellet Grill

Was ist ein Pellet Grill?

Wie Funktioniert ein Pellet Grill?

Ein Pellet Grill oder auch Pellet Smoker genannt, ist im Grunde genommen ein klassischer Smoker welcher dank einer elektronischen Steuerung vollautomatisch die Temperatur regelt. 

In einem sogenannten "Hopper" (Vorratsbehälter oder Tank) werden Hartholzpellets eingefüllt. Mittels einer Förderschnecke werden diese Pellets vom Tank in einen Brenntopf befördert, wo diese anschliessend beim Starten des Grills von einem Glühstab entzündet werden. Sobald die Pellets Brennen, schaltet sich der Glühstab aus und ein eingebauter Lüfter sorgt dafür, dass das Feuer am Leben bleibt. Ein Sensor im Grill misst die Temperatur und der Grill rechnet aus wieviel Luft und Pellets er benötigt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. 

Somit stellst Du die gewünschte Temperatur ein und der Pellet Grill macht für dich die ganze Arbeit. Klingt doch entspannt oder nicht?

Smoker oder Grill?

Eine oft gestellte Frage oder ein grosses Bedürfnis vieler Kunden ist es mit dem Pellet Grill auch "normal" Grillieren zu können, aber ist das überhaupt möglich?

Je nach Hersteller gibt es sogenannte "Direktgrill Funktionen», womit mittels eines verschiebbaren Hitzeleitblechs mehr Hitze direkt auf den Grillrost gelangt. Das bedeutet dann meist das Grillgut direkt über der Flamme liegt. Ein Pellet Grill ist vom Grundprinzip so aufgebaut, das er wie ein Umluft Ofen funktioniert. Über dem Brenntopf liegt ein Hitzeleitblech, welches verhindert das direkte Hitze auf den Rost gelangt und die Hitze gleichmässig im Grill verteilt wird. 

Deshalb ist ein Pellet Grill oder Pellet Smoker auch prädestiniert dafür, alles darauf zuzubereiten was mit Barbecue zu tun hat. Sei das Brisket, Pulled Pork, Spare Ribs, Short Ribs... you name it!. Natürlich kann ich auf einem Pellet Grill auch wunderbar Backen oder Burger grillieren oder ein Steak zubereiten, darf aber nicht vergessen, dass es KEIN Gasgrill ist. 

Bei einem Gasgrill kann ich schnell die eine Seite als indirekte Zone einrichten und auf der anderen Seite mein Steak bei 350°C Grad scharf anbraten. Bei einem Pellet Grill habe ich immer +/- im Ganzen die gleiche Hitze, sprich ich kann mir nicht verschieden Hitzezonen schaffen. 

Wenn ich mir dessen bewusst bin und weiss, wie damit umzugehen ist ein Pellet eine wirklich coole Alternative zum Holzkohle- oder Gasgrill!

Welche Pellets eignen sich überhaupt?

Was auf keinen Fall in einen Pellet Grill gehört, sind Pellets welche zum Befeuern von Heizungen etc. dienen. Diese sind nicht Lebensmittel echt und russen sehr stark und solche Sachen möchte niemand an seinem Grillgut haben, oder? Also verwenden nur reine Hartholzpellets welche für einen Pellet Grill geeignet und Lebensmittelecht sind.

Natürlich sagt jeder Hersteller von Pellet Grills Mann soll die Pellets von ihm benutzen und dass hat aber ausnahmsweise einen Grund! Nicht alle Förderschnecken sind gleich gebaut sprich haben unterschiedliche Durchmesser und Neigungen der Lamellen, welche die Pellets in der Brenntopf befördern. Somit haben auch nicht alle Pellets den gleichen Durchmesser und die gleiche Länge. 

Jeder Hersteller passt seine Pellets an seine Förderschnecke an und so kann es vorkommen, dass ein Hersteller die Pellets etwas grösser macht und diese aus diesem Grund in einem Pellet Grill nicht funktionieren, welcher auf kleinere Pellets setzt. 

Wir empfehlen hier darauf zu achten die Originalen Pellets des jeweiligen Herstellers zu verwenden da man so sicher sein kann das diese auch perfekt mit dem Grill zusammen harmonisieren. Natürlich gilt auch hier die Devise: Probieren geht über Studieren.

Übersicht pellet Sorten

Smart und Stressfrei

Die meisten Pellet Grill Hersteller, bieten eine eigene App an. Mit dieser App lässt sich der Pellet Grill via Bluetooth oder WLAN-Verbindung der Grill Steuern. Ich kann damit die Temperatur einstellen, Timer setzen usw. Gestartet muss der Pellet Grill aber immer manuell. Ein Abschalten des Grills via App ist aber bei vielen Modellen möglich.

Je nach Hersteller sind auf dieser App auch gleich noch Rezepte und Inspirationen, was bei nächsten Grillabend auf den Grill kommen soll. Manche Apps sind so weit das sich sogar das Rezept auswählen kann und der Grill dann die Temperatur für das Rezept sofort übernimmt. 

Da ein Pellet Grill vollautomatisch läuft, muss ich nicht ständig danebenstehen und kontrollieren, ob die Temperatur noch stimmt oder ständig Holz nachlegen muss. Das ermöglicht es mir Stressfrei zum Beispiel ein Pulled Pork für 15 Stunden auf dem Grill zu lassen, während ich tagsüber arbeite. 

Dank den Holz Pellets bekommt das Grillgut ein unverwechselbares Raucharoma welches bei einem Gasgrill zum Beispiel fehlt.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Braucht eine Pellet Grill Strom?

Ja ein Pellet Grill benötigt Strom. Der Controller, Die Förderschnecke und der Lüfter brauchen Strom damit diese funktionieren können. Der Verbrauch ist dabei sehr gering (max. 350W). Der Maximal angegebene Verbrauch, der angegeben wird, entsteht beim Starten des Grills. Der Glühstab, welcher die Pellets entzündet, läuft die ersten 10 - 15 Minuten und stellt danach automatisch ab. Danach Verbrauchen lediglich die Förderschnecke, der Controller und der Lüfter Strom, was sich auf ca. 15 - 30 Watt beschränkt.

Mit einem geeigneten Akku kann ein Pellet Grill sogar damit betrieben wird. Voraussetzung dafür ist, dass an diesen Akku, Geräte mit 240V angeschlossen werden können.

Raucht ein Pellet Grill?

Ja ein Pellet Grill erzeugt Rauch. Beim Starten des Grills ist die Rauchentwicklung allerdings am grössten. Nicht umsonst wird er auch Pellet Smoker genannt. Bis die Pellets einmal richtig brennen "Motten" diese uns erzeugen Rauch. Dies dauert in der Regel zwischen 10 - 20 Minuten. Je nach eingestellter Temperatur ist die Rauchentwicklung stärker oder schwächer. Bei hohen Temperaturen ist Rauchentwicklung nicht mehr vorhanden.

Macht ein Pellet Grill Geräusche?

Ja ein Pellet Grill macht Geräusche. Manche empfinden dies als "Lärm" andere stört dass überhaupt nicht. Hierbei ist sicherlich auch zu beachten welches Modell gekauft wird (nicht alle Pellet Grills sind gleich Laut) und wo der Grill im Garten oder auf der Terrasse platziert wird. Der Lüfter (ein starker PC-Lüfter), welcher Sauerstoff zuführt erzeugt Geräusche und die Förderschnecke ist bei einigen Modellen etwas zu hören. Wenn Du hier unsicher bist, besuche unseren Grillkurs "Pellet Grill Class" an dem die Pellet Grills Live im Einsatz erleben kannst und Dir selbst ein Bild davon machen kannst.